Geschichte

Unsere Wehr wurde 1889 gegründet unter dem Motto 'Stadt und Land kann ruhig sein, wir werden treu der Pflicht uns weih'n. Damals hatte die Gemeinde Breitenfelde 800 Einwohner und 110 Wohnhäuser, wozu auch noch Scheunen und Ställe hinzukamen, die alle geschützt werden mussten.

Hier umfasste die Feuerwehr 63 Mitglieder in der Wehr, davon 5 Führer, 16 Steiger,18 Spritzenmänner, 7 Wachmänner und 8 Hornisten bzw. Spielleute. Wehrführer kamen, Wehrführer gingen.

Es brach der II. Weltkrieg aus und viele Kameraden wurden eingezogen und kehrten nicht zurück. Nach vielen tragischen Verlusten und etlichen Liter Wasser später sowie Erfolgen bei der Rettung

von Mensch und Tier, folgte das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfelde.
Dieses wurde vom 19. bis zum 21. Mai 1989 gefeiert und die Wehr bestand somit nun schon ein ganzes

Jahrhundert.

2014 durften wir unser 125-jähriges Bestehen auf dem Parkplatz hinter Siemers Gasthof feiern. Viele Gäste kamen und wir füllten an dieser Feierlichkeit ein riesiges Festzelt. Mittlerweile ist die

Freiwillige Feuerwehr Breitenfelde eine der großen Wehren im Kreis Herzogtum Lauenburg und hat nun auch ein beträchtliches Fuhrwerk und Kameraden über die Jahre angesammelt.

Die aktuelle Personenstärke der Freiwillige Feuerwehr Breitenfelde im Detail:

Einsatzabteilung: 48 Personen

Reserve-/Ehrenabteilung: 32 Personen